Moh´s Taverne braucht Luft Teil I

Liebes Tagebuch,

am Wochenende war ich in der Wolfshöhle und habe dabei zugesehen, wie ein Blasebalg gebaut wurde.

Der Moh baute zusammen mit de’Metinger den Blasebalg und auch einen Tisch haben sie für die kürzlich erworbene Esse vorbereitet. In den Tisch haben sie einfach nur ein großes Loch eingesägt und waren dann schon damit fertig und es begann die erste BP mit der Herrin und de’Proster, die sich die ganze Zeit um die Instandhaltung der Grenzlinie der Wolfshöhle kümmerten.

IMG_1461

Nach der BP gingen alle wieder an die Arbeit und ich beobachtete Moh und de’Metinger wie sie die Platten in Form sägten. Nachdem sie drei Platten gesägt hatten, wurden in zwei Platten Löcher eingebohrt. Die Ausschnitte sahen aus wie Holzkekse und ich war schon fast in Versuchung einen zu probieren.

Nun war es natürlich Zeit für eine BP.

IMG_1456

Danach schnitten die beiden Leder zurecht und tackerten es über die gebohrten Löcher. „Das wird ein Ventil“ sagte der Moh. Als das Leder befestigt war wurden die drei Platten an einem rechteckigen Holzstück befestigt, das in der Mitte fest und oben und unten mit Scharnieren. In das Rechteck wurde noch ein Loch eingebohrt und davor wurde noch ein Lederstreifen getackert. 
Das war auch genug Arbeit für den Tag.
 
IMG_1454
IMG_1455
IMG_1457
IMG_1458
IMG_1459
IMG_1460

Zum Abschluss haben wir noch gegrillt in lustiger Runde und es wurde beschlossen am nächsten Tag fortzufahren.

Am nächsten Tag bauten die beiden noch eine Düse für den Blasebalg, von der später ein Rohr in die Esse führen soll. Die Düse war relativ schnell fertig gestellt und es wurde  noch ein Gestell für den Blasebalg errichtet.

Als die beiden fertig waren, unterstützten die beiden noch die Herrin bei den Instandhaltungsmaßnamen der Grenzlinie.

Ich bin gespannt, wann der Blasebalg einsatzbereit ist. Denn es fehlt ja noch Material um den Balg zu bespannen.

Allerdings habe ich mitbekommen, dass nächstes Wochenende etwas anderes Produziert werden soll. Mal sehen was dabei herauskommt.

Wie es mit dem Bau weiter ging seht ihr hier.

Liebe Grüße

Deine Lotte

Advertisements

Ein Gedanke zu „Moh´s Taverne braucht Luft Teil I

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s